Controlling / Finanzen

Erstellung einer IT-gestützten Liquiditätsvorschau

Der Kunde

Das Produktionsunternehmen ist Spezialist für hochwertige Qualitätserden und zählt führende Gartenbaubetriebe sowie Fachhändler in ganz Europa zu seinen Kunden. Dabei legt der Auftraggeber Wert auf eine verantwortungsvolle Wirtschaftsweise, die die Bedürfnisse der heutigen ebenso wie zukünftiger Generationen berücksichtigt.

Die Aufgabenstellung

Die Geschäftsführung wünschte sich ein Frühwarnsystem, welches dynamisch und zeitnah auf saisonbedingte Liquiditätsengpässe hinweist. Basierend auf der bestehenden IT-Struktur wurde ein Tool entwickelt, auf dessen Basis der Unternehmer frühzeitig über weiteren Liquiditätsbedarf informiert wird.

Die CPEM begleitete federführend den gesamten Prozess von der Entwicklung des Tools bis zur Anbindung an vorhandene IT-Systeme und der Übergabe an den Controller.

Die eingesetzten Methoden

In einem ersten Schritt wurden die Anforderungen an die Funktionalitäten des Tools erarbeitet. Nach der sukzessiven Umsetzung der Anforderungen wurden die Funktionalitäten des Tools getestet und anschließend freigegeben.

Zusammen mit dem Auftraggeber wurden die Prozesse und Verantwortlichkeiten im Rahmen der Erstellung der Liquiditätsvorschau definiert. Das Projekt wurde erfolgreich mit der Übergabe von der CPEM an den Controller abgeschlossen.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Das Konzept der Liquiditätsvorschau wurde vom Controlling übernommen und in der bestehenden Organisation umgesetzt. Liquiditätsengpässe werden jetzt frühzeitig erkannt und schaffen mehr Zeit für Handlungsmöglichkeiten.