Controlling / Finanzen

Einführung eines Finanz– und Liquiditätsmanagements

Der Kunde

Der Auftraggeber ist ein international tätiges Unternehmen als Systemdienstleister in den Bereichen Logistik, Engineering und Technik.

Die Aufgabenstellung

Aufgabe war es, ein integriertes Finanz– und Liquiditätsmanagement zur Finanzierung des weiteren Wachstums einzuführen. Zudem sollte das Risikomanagement der Projekte optimiert und die Unternehmensführung bei Bankenverhandlungen und Investor Relation unterstützt werden.

Die eingesetzten Methoden

Quick Wins durch Fokussierung der Forderungen hinsichtlich der Überfälligkeitszeiträume und Priorisierung nach Wertgrößen. Umsetzung mit den Geschäftsbereichen bzw. Projektleitern.

Für die nachhaltige Transparenz der Potenziale im Working Capital Management wurden auf Basis von Corporate Planning und Qlik View gesellschaftsübergreifende Projektbilanzen erstellt und für monatliche Maßnahmen ausgewertet.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Der Prozess der Leistungsverschreibung von Stunden auf Rechnungen wurde optimiert bzw. die nicht verschriebenen Stunden minimiert.

Potenziale der Eigenfinanzierung der Gruppe wurden durch die Verbindung der Controlling– mit den Finanzwerkzeugen im Corporate Planning gehoben.