Controlling / Finanzen

Erstellung einer Fortführungsprognose zur Liquiditätssicherung

Der Kunde

Der Auftraggeber ist ein Großhändler im Bereich Verpackungen. Er konzipiert für seine Kunden Verpackungslösungen, ermittelt im Markt geeignete Lieferanten, bündelt Bedarfe und realisiert dadurch günstigere Einkaufspreise für seine Kunden.

Die Aufgabenstellung

Die CPEM wurde mit der Überarbeitung einer Fortführungsprognose inklusiv Planung und Forecasts beauftragt.

Ziel war eine umfassende Aufbereitung einer Entscheidungsvorlage gegenüber den eingebundenen Kreditinstituten zur Bereitstellung des erforderlichen Liquiditätsrahmens.

Die eingesetzten Methoden

Die Erstellung der Fortführungsprognose erfolgte mithilfe der Planungssoftware der CPEM. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde die Ist-Situation aufgenommen, analysiert und in einer Fortführungsprognose ausführlich dargestellt.

Dabei wurden insbesondere die Auswirkungen des Insolvenzfalles eines Kunden auf das Ergebnis sowie die Liquidität untersucht und dargestellt.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Auf Basis dieser ersten Fortführungsprognose erhöhte das Kreditinstitut einen bestehenden Kontokorrentrahmen befristet um einen sechsstelligen Betrag. Für das Planjahr wird unter den vom Auftraggeber angenommenen Prämissen durch eine Erhöhung der Umsatzerlöse auch in der Worst-Case-Alternative wieder mit einem positiven Ergebnis zu rechnen sein.

Die erstellte, integrierte Planung weist positive Planergebnisse und künftige Liquiditätsüberschüsse aus. Die Weiterbelassung des Kontokorrentkredites wurde dank der Ausarbeitungen der CPEM vom Kreditinstitut bewilligt.