Controlling / Finanzen

Unterstützung der Liquiditätssicherung

Der Kunde

Der Auftraggeber ist Dienstleister im Bereich Trocken- und Innenausbau und errichtet Konstruktionen für Deckenbekleidungen, Unterdecken, Dämmungen sowie Wandbekleidungen und Bodensysteme.

Das Unternehmen hat sich seit Gründung einen hervorragenden Ruf bei verschiedenen regionalen Bauunternehmen erarbeitet. Neben der reinen Gewerkausführung werden auch die Erstellung von Aufmaßen und die Materialbeschaffung als Full-Service übernommen.

Die Aufgabenstellung

Im Zuge des angestrebten kontinuierlichen Umsatzzuwachses durch die Akquirierung immer größerer Projekte und dem damit verbundenen zusätzlichen Personal- und Materialbedarf sahen die Unternehmer Herausforderungen in Bezug auf Organisation und Liquidität.

Die eingesetzten Methoden

Vereinbart wurde ein begleitendes Coaching der Inhaber durch die CPEM. In regelmäßigen Terminen wurden die aktuellen Themen und Fragestellungen der Unternehmer erörtert und Handlungsalternativen entwickelt.

Um langfristig die Liquidität für die Projektdurchführung sicherzustellen, wurde gemeinsam mit den Unternehmern eine integrierte Unternehmensplanung erstellt. Zum Aufzeigen der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken der Unternehmung wurde eine SWOT-Analysedurchgeführt.

Die wesentlichen Faktoren, die die angestrebten Umsatz und Unternehmensentwicklungen hemmten, konnten damit identifiziert werden.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Die Unternehmer verschafften sich Klarheit über ihre Situation und zur weiteren Vorgehensweise. Aufgrund der geführten Gespräche mit der Hausbank wurden weitere finanzielle Mittel zugesichert, die Aufwendungen für Material und Personal vorfinanzierten.

Bei Aufrechterhaltung der gewohnten Sorgfalt und dem hohen Qualitätsbewusstsein ist ein erfolgreiches und nachhaltiges Wachstum des Unternehmens realisierbar.