Program Office / erneuerbare Energien

Einführung eines professionellen Projektcontrollings für ein PMO

Der Kunde

Das Unternehmen in Deutschland ist Teil eines weltweit agierenden Energie-Konzerns und zählt zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen und sicheres Arbeiten haben eine hohe Bedeutung.

Die Aufgabenstellung

Das Unternehmen wickelt eine Vielzahl technischer Projekte ab. Um eine zielorientierte Steuerung der Großprojekte zu ermöglichen, bat der Auftraggeber um die Entwicklung und Einführung eines professionellen Projektcontrollings. Der Fokus lag auf Budgetverfolgung und Planung der Liquiditätsabflüsse.

Die eingesetzten Methoden

Mit Unterstützung der zuständigen Projektingenieure wurden die Projekte im Sinne der Erfolgsfaktoren Budget, Zeit und Zielerreichung bewertet und priorisiert. Auf dieser Basis wurde gemeinsam eine dynamische Systematik entwickelt, die zunächst aus dem Projektplan die geplanten Liquiditätsabflüsse ableitet. Anschließend wurden im Rahmen des Projektfortschritts die Ist-Liquiditätsabflüsse ermittelt. Besonderes Augenmerk wurde neben der Budget- und Zeit-Planung auf Prognosen und Forecasts gelegt. Alle Informationen wurden für das PMO in ein Reporting-System integriert, welches die Informationen für die Führungsebene aggregiert.  

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Der Auftraggeber erhielt neben einen umfassenden Überblick über den Status und Fortschritt der technischen Projekte einen Gesamtüberblick über das komplette Projekt-Portfolio. Weiterhin konnten Soll-Ist-Abweichungen frühzeitig erkannt werden und im Rahmen des transparenten Reporting durch das PMO an das Management berichtet werden.