Program Office / erneuerbare Energien

Projektmanagement für die Ertüchtigung einer Aufbereitungsanlage

Der Kunde

Das Unternehmen in Deutschland ist Teil eines weltweit agierenden Energie-Konzerns und zählt zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen und sicheres Arbeiten haben eine hohe Bedeutung.

Die Aufgabenstellung

Bei einer bestehenden Aufbereitungs-Anlage bestand dringender Investitionsbedarf. Die Geschäftsführung bat unter Berücksichtigung verschiedener Investitionsalternativen um eine Handlungsempfehlung. Dieses Konzept hatte sowohl komplexe technische Sachverhalte, als auch wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen.

Die eingesetzten Methoden

Die CPEM übernahm das professionelle Projektmanagement während der Planungs- und Konzeptphase. Im ersten Schritt wurden in einem interdisziplinären Projektteam die Ist-Situation der Anlage und der Rahmenbedingungen analysiert und bewertet. Für die Entscheidung zwischen Ertüchtigung oder Neuanschaffung wurde ein besonderer Fokus auf die peripheren Anlagen, sowie deren Technologien und Zustand gelegt. Um die Entwicklung der zukünftigen Betriebskosten zu evaluieren, wurden neben den zukünftigen Volumen- und Energieströmen der Zustand weiterer Betriebs-Anlagen im Gesamtkontext analysiert.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Der Auftraggeber erhielt ein aussagefähiges Konzept mit verschiedenen Szenarien zur zukünftigen Ausrichtung der Aufbereitungsanlage, das verschiedene interdisziplinäre Aspekte zusammenführte. Für das Management wurden damit umfassende Handlungsalternativen entwickelt, um eine zukunftsorientierte Entscheidung bezüglich der Aufbereitungsanlage treffen zu können.