Restrukturierung / Merger & Aquisition

Durchführung einer Erst-Analyse zur Entscheidungsunterstützung eines Unternehmensankaufs

Der Kunde

Der Auftraggeber ist ein europaweit agierender Personaldienstleister, spezialisiert auf individuelle und flexible Personallösungen bei Personalvermittlung, Arbeitnehmerüberlassung, Personalmanagement, Outsourcing und Inhouse-Services.

Die Aufgabenstellung

Aufgabe war es, eine Erst-Analyse bezüglich Personaldaten und Unternehmenskennzahlen eines zum Verkauf stehenden Personaldienstleisters durchzuführen.

Dabei sollte eine Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage und Personalstruktur sowie über die Zukunftsperspektiven getroffen werden können.

Die eingesetzten Methoden

In einem ersten Schritt wurden sämtliche relevante Daten aus dem zu erwerbenden Unternehmen gesammelt und für eine Analyse aufbereitet: Personalstruktur einschließlich Löhne, Fluktuation, Fehlzeiten, Kundenstruktur, Verrechnungssätze sowie Umsatz- und Ergebnisentwicklung.

Nach erfolgter Analyse der Daten wurden Empfehlungen und Risiken aufgezeigt. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden die Ergebnisse besprochen.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Der Auftraggeber erhielt durch die Ausarbeitungen einen Ersteindruck über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens.

Auf dieser Grundlagekonnten weitere Maßnahmen eingeleitet werden wie Einzel-Analysen des aktuellen Forderungsbestands, der aktuellen Verbindlichkeiten, der Liquidität, der Kosten und der Jahresplanung.