Restrukturierung / Merger & Aquisition

Restrukturierung inkl. CRO-Funktion und Verkaufsbegleitung bei einem insolventen Schiffsmaschinenbauer

Der Kunde

Der Auftraggeber ist ein international tätiger Anlagenbauer aus demSchiffs-, Offshore– und Bahnbereich

Die Aufgabenstellung

Aufgabe war es, die einzelnen Finanz– und Geschäftsprozesse vom Vertrieb über den Einkauf und der Fertigung bis zur Montage beim Kunden vor Ort zu analysieren und zu optimieren.

Darauf aufbauend wurde ein Unternehmensverkaufsprozess einzelner Sparten aus der Insolvenz in Form eines Asset Deals aufgesetzt, begleitet und gesteuert.

Die eingesetzten Methoden

Um das Unternehmen fit für den Unternehmensverkauf zu machen, wurde die Rolle des CRO vom Projektleiter übernommen.

Die Optimierung der Finanz– und Geschäftsprozesse wurde in Form einer integrierten Wertschöpfungskettenanalyse vorgenommen.

Der Unternehmensverkauf unterlag allen Regeln eines vollständigen Due-Diligence Prozesses und die Preisfindung und -verhandlung wurden u.a. nach spieltheoretischen Regeln vorgenommen.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Das Unternehmen wurde im Rahmen der Insolvenz schlank aufgestellt, zu einer liquiditätsorientierten Unternehmenssteuerung weiterentwickelt und so zusammen mit dem Insolvenzverwalter sowie der Geschäftsführung für einen strategischen Investor verkaufsfähig gemacht.