Restrukturierung / Merger & Aquisition

Entwicklung einer Strategie und Erstellung des Businessplans

Der Kunde

Der Auftraggeber ist Spezialist auf dem Gebiet der Fertigung und Montage von Wintergärten, Terrassenüberdachungen sowie Fenster und Türen.

Seine Kunden sind vornehmlich private Bauherren, für die deutschlandweit und im angrenzenden Ausland Projekte umgesetzt werden.

Die Aufgabenstellung

Aufgrund der schwachen Ergebnissituation wurde der gesamte Bereich der Projektabwicklung, von der Akquise bis zur finalen Rechnungsstellung, analysiert. Optimierungsansätze wurden dargestellt und Maßnahmen zur Potenzial-Hebung erarbeitet.

Darüber hinaus wurde für das laufende Geschäftsjahr eine Gewinn- und Verlustplanung aufgestellt.

Die eingesetzten Methoden

Zusammen mit dem Auftraggeber wurden neben der Plan-Erstellung im Rahmen von Workshops, Interviews und Betriebs-Beobachtungen Optimierungspotenziale aufgezeigt. Diese wurden den Bereichen Organisation, IT und Technik zugeordnet und unter Berücksichtigung einer Risikobetrachtung priorisiert.

Ferner wurden von der CPEM umsetzungsfähige Handlungsempfehlungen an den Unternehmer ausgesprochen.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Dem Auftraggeber wurde eine optimierte Unternehmensorganisation mit entsprechenden Prozessabläufen aufgezeigt. Ferner wurde eine Gewinn- und Verlustplanung erstellt, auf deren Grundlage ein monatlicher Soll-Ist-Vergleich erfolgt und der vorübergehende Finanzierungsbedarf ersichtlich wird.

Die Produktivität der Belegschaft konnte durch die Verlagerung von Montagetätigkeiten auf selbstständig arbeitende Partner nennenswert und nachhaltig gesteigert werden.