Restrukturierung / Merger & Aquisition

Erstellung eines Businessplans für eine Betriebsgründung

Der Kunde

Basierend auf den langjährigen Erfahrungen aus Betrieben der CNC-Blechbearbeitung und den damit vorhandenen Kontakten zu potentiellen Kunden beabsichtigten drei Personen, ein neues Unternehmen zu gründen.

Das zu gründende Unternehmen bietet im Rahmen von Auftragsfertigungen die Bearbeitung von Blechteilen an. Dabei sollten moderne Fertigungstechnologien zum Einsatz kommen.

Die Aufgabenstellung

Ziel des Projektes war eine ganzheitliche Existenzgründungsberatung. Im Zuge der angestrebten Gründung musste zunächst die Nachhaltigkeit der Gründungsidee überprüft und ein detaillierter Businessplan erstellt werden, um die erforderliche Fremdfinanzierung akquirieren zu können.

Von vornherein sahen die Gründer in Bezug auf Organisation und Liquidität einige Herausforderungen im Zuge der Gründung auf sich zukommen.

Die eingesetzten Methoden

Mit den Gründern wurde vereinbart, zunächst eine Machbarkeitsanalyse zu erstellen. Diese umfasste neben der Ressourcen- und SWOT-Analyse die Durchführung einer Strategie-, Markt- und Vertriebsanalyse.

Im Anschluss wurde ein Businessplan mit einer Finanz- und Ertragsplanung für die ersten drei Geschäftsjahre erstellt.

Darüber hinaus wurden die Gründer für die Bankgespräche gecoacht. In regelmäßigen Terminen wurden die aktuellen Themen der Unternehmer erörtert.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Die Gründer konnten durch die Akquirierung der Finanzmittel bei Kreditinstituten mit Unterstützung von Förder- und Bürgschaftsbanken die gewünschten Erst-Investitionen tätigen. Das Unternehmen hat sich nachhaltig am Markt etabliert.