Restrukturierung / Merger & Aquisition

Reorganisation einer Großbäckerei und Unterstützung bei einer Nachfolgeregelung

Der Kunde

Der Auftraggeber ist eine mittelständische Großbäckerei, die seit Jahrzehnten am Markt erfolgreich tätig ist. In der vierten Generation stand eine Unternehmensnachfolge an.

Die Aufgabenstellung

Aufgabe war es, die Schnittstellen zwischen Produktion, Versand und Anlagentechnik als Interim-Fertigungsleiter zu optimieren.

Zudem sollte der Geschäftsverteilungsplan zwischen Geschäftsführung und Bereichsleitern inklusive nachfolgender Aufbauorganisation durch die anstehende Nachfolgeregelung weiterentwickelt werden.

Die eingesetzten Methoden

Der Altgesellschafter wurde im operativen Ausscheiden aus dem Unternehmen begleitet und der Nachfolger bei der alleinigen Übernahme der Geschäftsführung gecoacht.

In Form einer Potenzialanalyse wurde das mittlere Management neu aufgestellt, in dem Aufgaben den Fähigkeiten der einzelnen Personen zugeordnet wurden und Entwicklungspotentiale bewertet wurden.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Die Nachfolgeregelung wurde für die Gesellschafter, Kunden und Mitarbeiter nachvollziehbar und erfolgreich umgesetzt. Damit können zukünftig alle Wachstumspotenziale seitens des Marktes und der Hausbanken weiter verfolgt und finanziert werden.