Unternehmenssteuerung / Interim Management

Durchführung einer ganzheitlichen Unternehmensanalyse

Der Kunde

Der Auftraggeber ist Hersteller von technischen Produkten aus Stahl, Edelstahl und Aluminium. Das Unternehmen fertigt Schweißkonstruktionen, Serienbauteile und Industrieanlagen für den europäischen Markt.

Die Aufgabenstellung

Aufgabe war es, einen Unternehmens-Check beim Auftraggeber zum Aufweis der Stärken, Schwächen und Potenziale für Verbesserungen in allen Unternehmensbereichen durchzuführen.

Die eingesetzten Methoden

Der Unternehmens-Check wurde zusammen mit dem Auftraggeber vor Ort im Unternehmen durchgeführt.

Der eingesetzte Unternehmens-Check umfasste die folgenden elf Themenfelder: Strategie, Liquidität, Risiko-Bewertung, Führung, Kundenpflege, Organisation, Unternehmenskultur, Personalentwicklung, Prozesse, Beschaffung und Innovation.

Nach dem Check wurde der Handlungsbedarf aufgezeigt und Empfehlungen zur Optimierung ausgesprochen.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Der Auftraggeber erhielt eine umfassende Auswertung der Stärken, Schwächen und Potenziale.

Die Einzelanalyse zeigte dem Auftraggeber Handlungsbedarf in mehr als der Hälfte der Themenfelder, davon zwei mit dringendem Bedarf.

Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden die notwendigen Maßnahmen festgelegt und eine Priorisierung vorgenommen.