Unternehmenssteuerung / Interim Management

Unterstützung bei der Strategieentwicklung

Der Kunde

Der Auftraggeber verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Montage an Bord von Kreuzfahrtschiffen.

Das Unternehmen sieht sich als Partner von deutschen und ausländischen Werften und bestückt die im Bau befindlichen Schiffe von Balkonen über Kühlhäuser bis hin zur Montage von Kabinenbildern und Kunstgegenständen.

Die Aufgabenstellung

Im Rahmen einer Rückbetrachtung des abgelaufenen Geschäftsjahres sollte unter Berücksichtigung der Erwartung von Eigentümern und Kunden die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens erarbeitet werden.

Die eingesetzten Methoden

Die CPEM moderierte einen Jahresrückblick aus der Perspektive von Supervisoren, Projektleitern und des Betriebsleiters.

Die zentralen Themen der Aussprache umfassten die Projektentwicklung, die Auftragssituation, die Arbeitsorganisation und die eingesetzten Mess-Systeme. Im Zuge des Workshops wurde das Teamverständnis untersucht und gestützt.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Im Rahmen der Strategieerarbeitung konnten dem Auftraggeber konkrete Optimierungspotenziale aufgezeigt werden.

Das Management definierte die zukünftige Ausrichtung des Profitcenters unter besonderer Berücksichtigung der Akquise- und Berichtstätigkeiten.

Begleitend wurde ein Rahmenterminplan für Planung, Aktualisierung, Berichtswesen, Kundentermine und personelle Anpassungen erarbeitet.