Unternehmenssteuerung / Interim Management

Durchführung von Potenzial-Analysen

Der Kunde

Das Unternehmen ist Spezialist im Bereich Fertigung und Montage von Brandschutztüren, -fassaden und -dächern nach den geltenden Sicherheitsvorschriften.

Auftraggeber sind private Bauherren, kommunale Bauträger, Architekten, Generalunternehmer sowie Gewerbebetreibende. Projekte werden deutschlandweit umgesetzt.

Die Aufgabenstellung

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Geschäftsfelder Metallbau und Aluminiumbau wurden Geschäftsfeld-Analysen vorgenommen, um Potenziale zu identifizieren und Maßnahmen zur Hebung der Potenziale zu definieren.

Die Durchführung dieser Analysen bildete die Basis zur strategischen Erschließung neuer Marktbereiche.

Die eingesetzten Methoden

Die CPEM analysierte durch Befragungen einzelner Mitarbeiter, durch Sichtung interner Dokumente, durch Begehungen der Fertigungshallen sowie durch Mitarbeiterworkshops die Strukturen im Unternehmen.

Bestehende Abläufe und Strukturen wurden kritisch hinterfragt und mit den Prozessverantwortlichen diskutiert.

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einer Optimierungspotenzialliste zentral erfasst und einzelnen Themen-Clustern zugeordnet.

Maßnahmen zur Hebung der Potenziale wurden definiert und hinsichtlich der Kriterien „zeitlicher Aufwand“ sowie „Kostenaufwand“ gewichtet.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Im Rahmen des Projektabschlussberichtes konnten dem Auftraggeber mehr als 50 Optimierungspotenziale, gegliedert in 14 Themen-Cluster, präsentiert werden.

Maßnahmen mit zeitlich und kostentechnisch geringem Aufwand wurden direkt umgesetzt und trugen umgehend zur Effizienzsteigerung bei.