Organisation / Prozesse

Entwicklung eines Fuhrpark-Konzeptes

Der Kunde

Der Auftraggeber ist eine sehr erfolgreiche, international tätige Unternehmensgruppe. Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung und Realisierung von integrierten, ganzheitlichen Systemlösungen in den Bereichen Logistics, Engineering sowie Technics & Quality

Die Aufgabenstellung

Der Auftraggeber wünschte ein Konzept zur gruppenweiten Organisationdes Fuhrparkmanagements und des wirtschaftlichen Betriebes aller PKW, LKW, Flurförderfahrzeuge und Transportgestelle.

Die eingesetzten Methoden

Nach Analyse der vorliegenden Fuhrparkdaten sowie Durchführung eines Workshops zur Projektstrukturierung mit Vereinbarung der Zeit- und Liquiditätsziele erfolgte eine Wirtschaftlichkeitsanalyse zu Miete, Kauf oder Leasing von Flurförderfahrzeugen. Anschließend wurde ein Betankungskonzept für die PKW-Flotte entwickelt.

Das Ergebnis für den Auftraggeber

Für den Auftraggeber wurde eine durchgehende Transparenz in Prozessen und Zahlenwerken hergestellt. Innerhalb kürzester Zeit konnten nennenswerte Quick-Wins generiert werden.

Nach erfolgreicher Umsetzung erfolgt nun ein optimierter, gruppenweiter Flotteneinsatz der Fahrzeuge.